Die GLS ist eine weiterführende Schule für alle Schülerinnen und Schüler aus Ratzeburg und Umgebung.

Bei uns lernen alle Kinder gemeinsam: Vom Start in Klasse 5 bis zum Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss in Klasse 9 oder dem Mittleren Schulabschluss in Klasse 10.

Durch unsere Kooperationen mit dem Förderzentrum Ratzeburg und dem BBZ Mölln sind auch Förderkinder und zukünftige Abiturienten bei uns gut aufgehoben.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Webseite mit dem Bildungs- und Erziehungskonzept der GLS Ratzeburg vertraut zu machen.

 

Aktuelles Schulleben 2017/2018

Kontrastprogramm in der 6a

Von Verena Siegesmund

Kurz vor den Weihnachtsferien ging es für die 6a auf zwei spannende Exkursionen.

Eine Woche vor Ferienbeginn machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der 6b, Frau Warnke, Frau Rogge und Frau Siegesmund auf den Weg nach Lübeck. Dort mussten sie sich im Dungeon Heroes Indoor Spielpark in geballter Teamarbeit gegen Orks, Goblins und andere monsterhafte Wesen (gemeinhin bekannt als Lehrer) behaupten und allerhand magische Rätsel lösen.

Der teamfördernde Ausflug machte alle Schülerinnen und Schüler - pardon Magiern, Heilern, Schurken und Kriegern -  sehr viel Spaß.
Vorbereitet wurde der Ausflug stilgerecht bei der Schneiderei passender Gewandungen im Englischunterricht. Der Textilunterricht in englischer Sprache stellte so manchen wohl vor die größte Herausforderung bei diesem Ausflug.

Am letzten Schultag begab sich die 6a zusammen mit Frau Wintjen und Frau Siegesmund in den Ratzeburger Dom. Auch dieser Vormittag gestaltete sich durch eine tolle, kindgerechte Führung mit vielfältigen Aufgaben, Musik und Muggelsteinen kurzweilig und interessant.

Vom Dom aus ging es dann direkt in die heiß ersehnten Weihnachtsferien.

 

Weiterlesen …

Eine frohe Vorweihnachtszeit

Von Schul-Redaktion

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitarbeitern und Freunden der GLS eine frohe Vorweihnachtszeit.

Wir lassen das Jahr für alle Interessierten traditionell mit unserem Weihnachtskonzert am Dienstag, 19.12.2017 um 19:00 Uhr im Forum der Schule ausklingen. Am Mittwoch, 20.12.2017 starten nach der vierten Stunde die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Weiterlesen …